Die Feldbahnanlage beim Patzi
Die Feldbahnanlage beim Patzi

Die Eisenbahnfreunde von der Festungsanlage in Grauerort bei Abbenfleth würden sich sehr über einen Besuch freuen. Die Festungsanlage liegt unmittelbar am schönen Elbdeich . Hier kann man auch schön spazieren gehen, oder auch eine Radtour machen. Und natürlich lädt die Feldbahnanlage zum verweilen und zu einer Mitfahrt ein. Auch können nach rechtzeitiger Anmeldung Gruppenfahrten ev. auch mit einer Führung durchs Fort gebucht werden.

 

Ansprechpartner hierfür ist:

 

Erich Jagemann (1. Vors.)

Helmut Wist


Schienen
Schienen

Schienenanlage

Die Schienenanlage wurden von wenigen Mitgliedern des Vereins gelegt . Federführend war hier der Landwirt Udo Zander, der ja bereits mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Gleismaterial als Arbeiter beim BHS-Torfwerk im Aschhorner Moor gesammelt hatte. Alles sehr solide.

Da viele Unternehmer im Verein sind, gab es keinerlei Probleme mit irgendwelchem schweren Gerät. Es ist Alles vorhanden vom Bagger bis zum Stapler.

Auf der Schienenanlage gibt es jedoch mehrere Steigungen, die momentan den Einsatz einer Dampflok leider ausschliessen. Aber schön wäre es, wenn auf der reizvollen Strecke mal eine Dampflok zum Einsatz käme.